Dnepr Geschichte
Wir importierten diese Motorräder, welche seit vielen Jahren fast unverändert in Kiev am Dnepr produziert worden sind, ab 1985 bis 2000 in die Schweiz. (bis 1999 noch als EICHER MOTORS) Hier wurden die Motorräder komplet zerlegt und nach CH-Norm neu aufgebaut, um den sehr strengen Schweizer Vorschriften zu entsprechen. Unzählige Modifikationen, z.B. Katalysatoren und viel auf Erfahrung basierendes Know-how flossen beim Aufbau der Motorräder ein.
Wir sind stolz, dass viele dieser Motorräder heute noch auf den Strassen zu sehen sind.
Erklärung zu den verschiedenen Schweizer - Typenbezeichnungen
In der Schweiz wurden nur die Modelle mit der Bezeichnung «MT» typengeprüft. Diese stimmen nicht immer mit der Werksbezeichnung überein.
MT12:
1984 kamen die letzten vom Werk produzierten Modelle in die Schweiz.
Am 23.9.1985 wurde die Typengenehmigung von EICHER MOTORS erreicht
MT 10:
Parallel dazu wurde die CH-Typengenehmigung auch für dieses Modell erreicht, welches das Modell MT12 ersetzte
MT 16:
Am 10.11.1988 wurde aufgrund der Verschärfung der Abgas- und Lärmwerte eine Nachprüfung des Modells MT 10 erforderlich und daraus entstand die Bezeichnung Dnepr MT16.
MT 80:
Am 17.4.1989 wurde eine Motor-Variante mit einem stärkeren Motor geprüft
Die Modelle Dnepr MT12, MT10, MT16 und MT80, mit oder ohne Seitenwagenantrieb sind optisch komplett original und repräsentieren so exakt den Look der 60-er Jahre, jedoch mit auf westlichen Standard modifizierter Motor-Technik. Das heisst, der 650 ccm -VMP Motor der Modelle 10 und 16 wurden in unserer Werkstatt komplett neu aufgebaut. (verstärktes Kurbelgehäuse, speziell angefertigte Kurbelwelle, geschmiedete Kolben, modifizierte Ölpumpe, etc.)
Diese Modifikationen erlaubten uns, auf den VMP-Motor eine 2-jährige Werksgarantie ohne Km-Beschränkung abzugeben.
Für das Modell MT 80 wurde ein 800 ccm Motor direkt vom BMW Werk in München geliefert.
Aufgrund der verschärften Abgas- und Lärmvorschriften ab Oktober 2003 können wir keine Dnepr importieren, wir sind jedoch in der Lage Ersatzteile und ganze Fahrzeuge aus Restbeständen zu liefern.
Dnepr MT16
Das Original. Von Paul und Karin liebevoll für den schweizer Strassenverkehr neu aufgebaut.
Die Fakten sprechen für sich: 650ccm Motor, 32PS, 355 Kg Leergewicht, 95 km/h Spitze
Viele dieser Fahrzeuge werden heute noch problemlos (vor allem im Winter) gefahren.
Dnepr MT80
Für Motorrad-Freunde, die diesen Look ebenfalls liebten, jedoch einen PS-stärkeren Motor bevorzugten, hatten wir das Modell Dnepr 80 entwickelt und geprüft. In diesem Motorrad arbeitet ein 800 ccm BMW Motor.
Die ungefähre Chronologie der Bezeichnungen von Dnepr und Ural lautet etwa so:
Anfang 1941
Als Kopie der BMW R71 in Charkov, Leningrad und Moskau in kleiner Serie hergestellt unter der Bezeichnung «M72»
Winter 41/42
Wegen Krieg; Umzug von Leningrad und Charkov nach Gorky
Die Evakuierung des Werkes von Moskau nach Irbit im Ural (nach Produktion von ca. 2000 Einheiten ebenfalls unter der Bezeichnung «M72»)
1950
Verlegung des Werkes von Gorky nach Kiew in der Ukraine, bis 1959 Produktion der Motorräder unter der Marke «M72»
1956
Bau einer Variante mit Kurzschwinge vorne
1959
Nachfolge-Modell der «M72» mit baugleichem Motor, aber verbesserter Rahmenteile, Federung, Räder und auch optisch wurde unter der Bezeichnung DNERP «K750» produziert
1960
Entstand durch Mehrleistung von Motor, neuen Zylinderdeckeln und geschobener Kurzschwing vorne das Modell «M72N»
1964
Militärische Variante: angetriebener sperrbarer Seitenwagenantrieb; Bezeichnung «MW750M»
1969
Beginn der Produktion der OHV 650 ccm Motoren, Bezeichnung «K650», Produktion der «K750» lief weiter
1971
Erste Produktion der DNEPR MT9; Fahrwerk wie K650, aber mit Rückwärtsgang
1973
Produktion DNEPR MT10, mit 12Volt Spannung, Doppelnocken Bremse vorne, neuer Tank und teilweise mit Sitzbank, Produktion MT9 lief weiter
1977
Produktion «MT12»; mit Motor der «K750», Fahrwerk der «MT9», Tank der «MT10», 6 Volt Lichtmaschine, permanenter Seitenwagenantrieb
1981
Produktion «MT11» und «MT16»: halbautomatische Kupplung, neues Cockpit
«MT11» ist ohne Seitenwagenantrieb und mit Sitzbank (Stadtmodell)
«MT16» mit permanentem Seitenwagenantrieb und Einzelsitze ist das «Landmodell»
1984
Einstellung der Produktion der «MT12»
Die letzten 25 Stück kamen in die Schweiz
Bis ca. 2000
Produktion der Modelle «MT11» und «MT16» bis zur Schliessung des Werkes, Nur die Modelle «MT16» wurden in die Schweiz importiert
2000 Kam der letzte Import in die Schweiz.